ZENTRUM ZINSHOLZ / Konzerte!

Konzert veranstalten - Zentrum Zinsholz

WELCOME

Me


Junge Kultur

Das Zentrum Zinsholz ist eines der facettenreichsten Häuser auf den Fildern. Von den Proberäumen, über die Bar O/7 [o'seven] bis hin zur KulturBaracke bietet das Haus seinen Nutzern vielfältigste Möglichkeiten. Junge Leute bestimmen das Erscheinungsbild des Zentrum Zinsholz und prägen es maßgeblich.

Kontakt:

Zentrum Zinsholz, Kirchheimer Str. 123, 73760 Ostfildern. Tel: 0711 / 90037494, zinsholz[at]kiju-ostfildern.de

» Anfahrt


DIE EINRICHTUNG

Bar O/7 [o'seven]
Bar O/7 [o'seven]
BLACK and WHITE Lounge
BLACK and WHITE Lounge


NEUESTE KOMMENTARE

BLOG

Wir gehn‘ wählen!
18. September 2009


[flickr album=72157622403840870 num=20 size=Square]

Artikel aus der Esslinger Zeitung vom 22. September:

Plakate werben fürs Wählen

OSTFILDERN: Abiturientinnen starten Plakataktion

(red) – Die Umfragewerte vor der Bundestagswahl am Sonntag belegen, dass sich immer mehr junge Leute nicht mehr für Wahlen interessieren. Gegen die Politikverdrossenheit wollen die Gymnasiastinnen Ulrike Kieser und Denise Maier aus Ostfildern etwas tun. Mit dem Zentrum Zinsholz in Ruit haben sie einen Plakatkampagne mit dem Titel „Ich geh‘ wählen“ initiiert.

„Wir waren uns sicher, dass zu einer Podiumsdiskussion nur die kommen, die sich sowieso für das Thema interessieren“, sagt Denise Maier. „Eine Informationsveranstaltung zu organisieren, wäre der einfachere Weg gewesen, aber wir wollten etwas anderes probieren“, ergänzt Ulrike Kieser. Einen Konzertabend, direkte Aktionen in den Pausen an den Schulen oder eine Wahlparty haben die jungen Frauen verworfen. Die Gymnasiastinnen wollten auffallen und provozieren.„Wir möchten Jungwähler direkt ansprechen“, erzählt Denise Maier. So habe man nach jungen Leuten gesucht, die Interesse hatten, ihr Gesicht für eine ungewöhnliche Idee herzugeben. Außerdem bekamen sie Unterstützung vom Zentrum Zinsholz in Ruit, dessen Träger der Kreisjugendring Esslingen ist. Gemeinsam brachten sie Abiturienten und das Jugendzentrum die Plakatkampagne mit dem Titel „Ich geh‘ wählen“ zu Wege.Elf junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 23 Jahren haben ihre prägnante Stellungnahme abgegeben und sind nun in Ostfildern auf Plakaten zu sehen. „Wir haben ein breites Spektrum an Leuten ausgewählt, vom Gymnasiasten bis zum Arbeitssuchenden ist alles vertreten“, sagt Ulrike Kieser. „Wir haben allen die Möglichkeit gegeben, ihre Meinung zu sagen.“ Keiner sei eingeschränkt oder gar korrigiert worden: „Wir wollten bei unserer Darstellung möglichst authentisch bleiben.“

Autor: Sabine Säger | Kategorie: Allgemein

Schreib deine Meinung

Kontakt | © Copyright by Zinsholz – Junge Kultur. Design by AMY & PINK.


ZINSHOLZ AUF FACEBOOK

Zentrum Zinsholz on Facebook

ALBEN BEI FLICKR

www.flickr.com
Dies ist ein Flickr Modul mit öffentlichen Fotos und Videos von zinsholz. Ihr eigenes Modul können Sie hier erstellen.

Partner

KSK Esslingen-Nürtingen

LINKS

Szene
Trendsportfeld Blog über das Trendsportfeld
Kessel.tv Blog über Stuttgart
es-presso Esslingens Stadtmagazin
Prinz Stuttgarter Stadtmagazin
Lift Stuttgarter Stadtmagazin

Metalgigs.de Banner